Freixenet feiert 50 Jahre Cordón Negro mit neuem Flaschendesign und modernisiertem Markenlogo

50 Jahre Cordón Negro – Meilenstein in der Geschichte von Freixenet
Die Erfolgsgeschichte von Freixenet begann 1911, als Pedro Ferrer Bosch, 
Eigentümer des Weinguts „La Freixenada“, und Dolores Sala Vivé, Erbin des 
renommierten Weinhandelshauses „Casa Sala“, heirateten. Diese Verbindung war 
weit mehr als nur persönlich: Mit Dolores’ Talent für die Weinherstellung und Pedros 
unternehmerischem Weitblick legten sie den Grundstein für ein Unternehmen von 
außergewöhnlichem Format. Gemeinsam trafen sie die visionäre Entscheidung, 
ihre Weinberge in Sant Sadurní d’Anoia in der Nähe von Barcelona mit weißen 
Rebsorten zu bepflanzen und Cava in traditioneller Flaschengärung herzustellen. 
Die neue Manufaktur nannten sie „Freixenet“ - inspiriert von Pedros Spitznamen »El Freixenet« 
aus seiner Jugendzeit. Bereits 1914 wurde hier die erste Flasche Freixenet Cava produziert, der 
Startschuss für eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Einen weiteren Meilenstein setzte das 
Unternehmen 1967 mit der Einführung des ikonischen, seidenmatten Flaschendesigns, das 
damals eine absolute Innovation darstellte und bis heute das Erkennungsmerkmal der Marke 
ist.

In diesem Jahr feiert Freixenet 50 Jahre Cordón Negro: Seit seiner Einführung im Jahr 1974 
begeistert der spanische Schaumwein in der ikonischen, matt-schwarzen Flasche 
Genießer:innen weltweit. Heute wird er in über 130 Ländern vertrieben und hat sich als 
meistverkaufter Cava weltweit etabliert. Zum 50-jährigen Jubiläum erhält der Premium-Cava 
ein frisches Design-Update: Eine schlanke Banderole, eine minimalistische Optik und goldene 
Schriftzüge verleihen ihm einen eleganten Look und unterstreichen auf den ersten Blick seine 
Premium-Qualität. Besonders markant ist das vertikale Textband mit dem Produktnamen, das 
zusammen mit dem neuen Markenlogo ein modernes, zeitgemäßes Erscheinungsbild verleiht.
„Der ikonische Cordón Negro feiert heuer seinen 50. Geburtstag – daher präsentieren wir ihn in 
einem noch moderneren, eleganteren Gewand und führen sukzessive ein neues Markenlogo 
für das gesamte Freixenet-Sortiment ein", erklärt Philipp Gattermayer, Geschäftsführer von 
Henkell Freixenet Austria. „Das neue Design ist nicht nur eine Hommage an die Geschichte des 
Hauses Freixenet, sondern unterstreicht auch die Premium-Qualität unserer Produkte und 
spricht gezielt eine jüngere, designaffine Zielgruppe an.“

Überarbeitetes Markenlogo
Das ikonische „X“, zentrales Wiedererkennungsmerkmal von Freixenet, bleibt im neuen Logo 
bestehen, wird jedoch von klaren Großbuchstaben ergänzt, inspiriert von der markanten 
Mosaikfassade des Freixenet-Hauptsitzes in Sant Sadurní d'Anoia. Diese subtile, aber 
wirkungsvolle Überarbeitung verleiht dem Logo eine moderne Eleganz und spiegelt die hohe 
Qualität des gesamten Portfolios wider. Das neue Logo wird in den kommenden Monaten auf 
dem gesamten Freixenet Schaumwein- & Wein Portfolio eingeführt.
Freixenet Cordón Negro in der neuen Flaschenausstattung ist in der ausgewählten 
Gastronomie sowie im Online-Shop unter shop.sektgenuss.at verfügbar.
Copyright: Henkell Freixenet Austria

Über Freixenet 
Freixenet ist die erfolgreichste internationale Schaumweinmarke der Welt und steht seit mehr 
als 150 Jahren für erstklassige Qualität, die vielfach ausgezeichnet wurde. Freixenet bietet als 
starke Dachmarke ein breites Portfolio an hochwertigen Schaumweinen und Weinen wie 
Freixenet Mía und Freixenet Mederaño und verkörpert das leidenschaftliche Gefühl 
spanischer Lebensfreude – immer mit einem gewissen Augenzwinkern.
Weitere Informationen unter www.freixenet.at

Über Henkell Freixenet
Henkell Freixenet Austria ist österreichischer Marktführer im Schaumweinbereich. Mit dem 
eigens für Österreich kreierten Wiener Hofburg Sekt, dem Unternehmensstandort von Henkell 
Freixenet Austria in Wien, der Integration von österreichischen Rohstoffen und zahlreichen 
Partnern in der heimischen Gastronomie und im Handel leistet das Unternehmen einen 
wichtigen Beitrag zur österreichischen Wertschöpfung.

Weitere Informationen unter 
http://www.henkell-freixenet.at/
https://www.sektgenuss.at/
https://shop.sektgenuss.at/ 

Henkell Freixenet ist die deutsch-spanische Allianz der Familienunternehmen Henkell mit Sitz in 
Wiesbaden und Freixenet mit Sitz in Sant Sadurni D´Anoia, Spanien. Das Unternehmen ist der 
weltweit führende Schaumweinanbieter und verfügt über ein einzigartiges Markenportfolio für 
Schaumweine, Stillweine und Spirituosen. Globale Marken wie Freixenet, Mionetto und Henkell 
zählen ebenso zur Gruppe wie I heart Wines, Mangaroca Batida sowie ein Portfolio an lokalen 
Marken und vielfach ausgezeichneten Weingütern. Höchste Ansprüche an Qualität und 
Handwerkskunst spornt das Team von Henkell Freixenet ebenso an wie die Vision, mittelfristig 
für jedes zehnte Glas Schaumwein weltweit zu stehen.

Rückfragen richten Sie bitte an:
Philipp Gattermayer, Geschäftsführer
Henkell Freixenet Austria GmbH
Tel.: +43 1 688 1015
E-mail: philipp.gattermayer@henkell-freixenet.com 

Pressekontakt:
Agentur Brandenstein Communications
Tel.: +43 (1) 319 41 01-11
E-mail: presse@brandensteincom.at